Controlling

 

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt in der gezielten Einführung (Implementierung) von Controllingsystemen und der darauf aufbauenden operativen und strategischen Unternehmensplanung und –beratung speziell für kleine und mittlere Unternehmen.

Viele Unternehmer unterschätzen bedauerlicher Weise noch immer die Möglichkeiten, die sich aus einer gezielten Unternehmenssteuerung und -beratung (nichts anderes bedeutet Controlling, nämlich steuern, nicht kontrollieren) für ihre geschäftliche Tätigkeit ergeben. Gleichzeitig wird der hiermit verbundene Aufwand oft überschätzt. Dabei ist schon mit einer einfachen, fast rudimentären Unternehmensplanung, der Festlegung und Ermittlung unternehmenswichtiger Kennzahlen und der Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen ein Unternehmen zu mehr Erfolg zu führen.

Nicht zuletzt ist die Fähigkeit des Unternehmers, seine geschäftliche Entwicklung nachvollziehbar zu prognostizieren, Gefahren aber auch Chancen darzulegen, ein Kriterium des Ratings der Kreditinstitute. Im Rahmen von Risikokapital und Investitionen, die fremd zu finanzieren sind, ist die Vorlage entsprechender Unterlagen de facto eine Grundvoraussetzung für eine positive Kreditentscheidung.